Tutorien
© Ellen Kleila 2022 All rights reserved

Basic Storytelling

Du weißt noch nicht so genau wie du deine Story erzählen willst? Kein Problem. Dann ist das Basic Tutorium das Richtige für dich. In diesem Kurs geht es um die Basics des Storytellings. Seit Tausenden von Jahren sind es die gleichen neuronalen Zusammenhänge, die uns süchtig machen nach Geschichten. Aber wie funktionieren sie? Und vor allem: warum funktionieren sie? Wir beginnen bei den Mythen, die schon am am Lagerfeuer weitergegeben wurden und landen bei deiner Geschichte. Preis auf Anfrage

Story Profiling

Du hast deine Geschichte schon entwickelt. Aber du bist nicht sicher, ob die Story stark genug ist. Dann brauchst du das Tutorium Story Profiling. Wir prüfen, ob die wichtigen Punkte, die gutes Storytelling ausmachen optimal angewendet sind: Spannung, Rhythmus, Haupt- und Nebenfiguren etc. Preis auf Anfrage

Story Feinschliff

Du bist soweit startklar nach draußen zu gehen mit deiner Geschichte, aber es fehlt der kundige Blick eines Fachmanns um auch noch die kleinste Unebenheit zu bearbeiten. Damit es eine glasklare, überzeugende und begeisternde Story wird. Das Tutorium Story Feinschliff liefert dir dieses Feedback. Preis auf Anfrage
Movieteam
Dein Coach
Ellen Kleila TV Journalistin M.A. Sozialwissenschaften Dozentin für Storytelling und Personal Storytelling Ich bin überzeugt, dass gutes Storytelling einer Geschichte Kraft, Spannung, Klarheit und Lebendigkeit gibt. Es verändert sogar im besten Fall die Menschen, denen wir unsere Geschichte erzählen. Aufgrund seiner unendlich vielen Dimensionen fasziniert es mich nun schon so viele Jahre. Es begann vor mehr 20 Jahren, als ich zwei „Storytelling - Schamanen" begegnete. Sie waren Scriptdoctors aus Hollywood und in ihrem Workshop erfuhr ich wie erfolgreiche Hollywoodfilme gemacht werden. Kein Seminar, das ich jemals gemacht habe, hat mich so nachhaltig beeinflusst wie „The Heroe´s Journey“. Es war meine „Storytelling Initiation" und mein journalistischer Weg als Filmemacherin, Regisseurin und Redakteurin bei ZDF, 3sat und arte wäre ohne dieses Seminar sicher anders verlaufen. Heute, nach vielen Jahren Praxis, verstehe ich Storytelling als Handwerk. Es lässt sich erlernen wie jedes andere Handwerk auch. Von 2008 bis 2014 habe ich Seminare, Tutorien und Workshops außer an der Universität Mainz und der Universität Leipzig auch in Venezuela, Chile, Kolumbien, Peru und Mexiko gehalten, um jungen Kollegen und Studenten Storytelling Knowhow zu vermitteln. Es gibt nichts was mir mehr Spaß gemacht hat. Besonders in Südamerika ist die Begeisterung fürs Geschichten- erzählen riesig und es ging immer darum der enormen Kreativität und dem überbordenden Ideenreichtum eine Erzählstruktur zu geben.
Credits Ellen Kleila hat für unsere Redaktion kurze Beiträge für Magazine, aber auch eine lange Dokumentation im Rahmen der Reihe "Glut unter der Asche" erstellt. Sie hat dies mit großer Einfühlsamkeit und hoher Professionalität getan. Es ist ihr gelungen, Bilder zu finden für geistige und spirituelle Themen. Wir haben gerne mit ihr zusammen gearbeitet. ZDFMichaela Piltersehem. Ltg. HR Kultur / Wissenschaft Red. Kirche und Leben / katholisch _________________________________________________ Ellen Kleila hat von 1992 -2007 für das ZDF Werte-Magazin „sonntags –TV fürs Leben“, für das Magazin „ Zur Zeit“ und das 3sat -Tagebuch zahlreiche Filmbeiträge als Regisseurin und Autorin realisiert. Sie hat kenntnisreich und journalistisch versiert soziale und religiös relevante Themen aufgegriffen und mit großer Sensibilität über Menschen und ihre Sehnsüchte und Wünsche berichtet. Sie hat trauernde Menschen porträtiert, Senioren-Patenschaften vorgestellt, über zukunftsweisende Projekte berichtet. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit war es, auf religiöse Entwicklungen aufmerksam zu machen, z.B. Meditation, Pilgern auf dem Jakobsweg und Kloster auf Zeit. Ihre besondere Kompetenz liegt in der ausgezeichneten Filmsprache, mit der sie in starken Bildern und unter Einsatz von Filmmusik solche Geschichten über Menschen erzählt. Rita Döbbe, ZDF-Redakeurin ___________________________________________________ Es war mir immer eine große Freude mit Ellen Kleila zusammenzuarbeiten. Selten habe ich jemanden getroffen, der so kompetent, kreativ und mit so viel Engagement die Sache eines qualitativ hochwertigen Kinder- und Jugendfernsehens vertreten hat. Ihre Workshops in Lateinamerika haben neue Generationen von Fernsehmachern inspiriert und Entscheidungsträger in der Medienbranche zum Umdenken motiviert. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte mit Ellen Kleila! Reinhard Maiworm Ehem. Direktor der Goethe-Institute Madrid, Chile und Mexico
© Ellen Kleila 2022 All rights reserved

Basic Storytelling

Du weißt noch nicht so genau wie du deine Story erzählen willst? Kein Problem. Dann ist das Basic Tutorium das Richtige für dich. In diesem Kurs geht es um die Basics des Storytellings. Seit Tausenden von Jahren sind es die gleichen neuronalen Zusammenhänge, die uns süchtig machen nach Geschichten. Aber wie funktionieren sie? Und vor allem: warum funktionieren sie? Wir beginnen bei den Mythen, die schon am am Lagerfeuer weitergegeben wurden und landen bei deiner Geschichte. Preis auf Anfrage

Story Profiling

Du hast deine Geschichte schon entwickelt. Aber du bist nicht sicher, ob die Story stark genug ist. Dann brauchst du das Tutorium Story Profiling. Wir prüfen, ob die wichtigen Punkte, die gutes Storytelling ausmachen optimal angewendet sind: Spannung, Rhythmus, Haupt- und Nebenfiguren etc. Preis auf Anfrage

Story Feinschliff

Du bist soweit startklar nach draußen zu gehen mit deiner Geschichte, aber es fehlt der kundige Blick eines Fachmanns um auch noch die kleinste Unebenheit zu bearbeiten. Damit es eine glasklare, überzeugende und begeisternde Story wird. Das Tutorium Story Feinschliff liefert dir dieses Feedback. Preis auf Anfrage
Movieteam.de
Dein Coach
Ich bin überzeugt, dass gutes Storytelling einer Geschichte Kraft, Spannung, Klarheit und Lebendigkeit gibt. Es verändert sogar im besten Fall die Menschen, denen wir unsere Geschichte erzählen. Aufgrund seiner unendlich vielen Dimensionen fasziniert es mich nun schon so viele Jahre. Es begann vor mehr 20 Jahren, als ich zwei „Storytelling - Schamanen" begegnete. Sie waren Scriptdoctors aus Hollywood und in ihrem Workshop erfuhr ich wie erfolgreiche Hollywoodfilme gemacht werden. Kein Seminar, das ich jemals gemacht habe, hat mich so nachhaltig beeinflusst wie „The Heroe´s Journey“. Es war meine „Storytelling Initiation" und mein journalistischer Weg als Filmemacherin, Regisseurin und Redakteurin bei ZDF, 3sat und arte wäre ohne dieses Seminar sicher anders verlaufen. Heute, nach vielen Jahren Praxis, verstehe ich Storytelling als Handwerk. Es lässt sich erlernen wie jedes andere Handwerk auch. Von 2008 bis 2014 habe ich Seminare, Tutorien und Workshops außer an der Universität Mainz und der Universität Leipzig auch in Venezuela, Chile, Kolumbien, Peru und Mexiko gehalten, um jungen Kollegen und Studenten Storytelling Knowhow zu vermitteln. Es gibt nichts was mir mehr Spaß gemacht hat. Besonders in Südamerika ist die Begeisterung fürs Geschichten- erzählen riesig und es ging immer darum der enormen Kreativität und dem überbordenden Ideenreichtum eine Erzählstruktur zu geben.
Ellen Kleila TV Journalistin M.A. Sozialwissenschaften Dozentin für Storytelling
Tutorien